Sunday, September 10, 2006


So üppig wie an dieser Pflanze sieht es bei den Dahlien in meinem Garten nicht aus.


Die Dahlien wurden Anfang des 19. Jahrhunderts fälschlicherweise "Georgine" genannt, da hatte sich ein Berliner Botaniker für eingesetzt, er wollte damit einen russischen Kollegen ehren.


Diese hier sieht nicht nur wie ein Pompom aus, sie heißt auch tatsächlich "Pompom- Dahlie".






Mit der Dahlienzucht in Deutschland ging es 1824 in Köstritz los, der Botaniker Christian Deegen konnte bereits nach 12 Jahren Arbeit in einer Ausstellung 6000 Pflanzen in über 200 verschiedenen Sorten präsentieren!

2 comments:

Verena said...

Bei deinen Dahlien geh ich besonders gerne spazieren! Die Pompom-Dahlie hat es mir angetan, die gefällt mir sehr sehr gut!

Senna said...

Sehr schöne Bilder und informative Beschreibungen. Ich bin jedes Jahr auf dem Dahlienfest in Bad Köstritz, wobei immer noch die Dahlie geehrt wird. Es findet immer Anfang September statt und es werden sehr viele Dahlien vorgestellt (neue und alte Sorten). Auch findet immer eine Wahl der interessantesten Dahlie statt ... sehr gut gemacht. LG Senna